Der Kunde ist auch in Zeiten von Corona das größte Kapital.

Mit der Corona Pandemie hat uns ein Ausnahmezustand ereilt, dessen Ausmaß noch vor wenigen Monaten unvorstellbar war. Die Maßnahmen der Regierung zum gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung sind notwendig, denn nur so lässt sich die Verbreitung des Virus eindämmen. Es stellt sich die Frage, wie vor dem Hintergrund der berechtigten massiven Einschränkung sozialer Kontakte, Unternehmen diese Krise bewältigen können, um Auswirkungen, wie den Verlust von Arbeitsplätzen bis hin zu Insolvenzen abzuwenden, zumal ein Ende nicht absehbar ist.

„Business as usual“ ist angesichts der aktuellen Coronakrise in zahlreichen Unternehmen ausgesetzt. Messen und Veranstaltungen sind abgesagt worden, Terminvereinbarungen sind bis auf Weiteres verschoben, das Erreichen der Quartalsziele ist bei vielen Unternehmen in weite Ferne gerückt. Von der aktuellen Situation sind fast alle Unternehmen betroffen und somit sitzen die meisten im „gleichen Boot“.

Auch wenn der Druck groß ist, kann von dem Versuch strategielos kurzfristig Umsatz zu generieren abgeraten werden. Gerade in Krisenzeiten lohnt es sich einen Moment inne zu halten und die Qualität der Kundenbeziehungen zu analysieren. Was wissen Vertriebsmitarbeiter über ihre Kunden und ihre Bedürfnisse, ausgenommen der Produkte, die sie kaufen und der realisierten Umsätze? Kennt der Vertrieb die wahren Gründe, die potentielle Neukunden bisher daran gehindert haben eine Geschäftsbeziehung einzugehen? Mit welchen konkreten Problemen sehen sich Kunden in der Corona-Krise konfrontiert? Wo kann der Vertrieb unterstützen Lösungen für den Kunden herbeizuführen? Eine aufmerksame, empathische Betrachtung aus der Perspektive des Kunden kann langfristig sogar neue Geschäftsfelder eröffnen, mit Sicherheit jedoch Vertrauen und Verständnis aufbauen. Eine Krise, die man miteinander bewältigt, eröffnet neue Chancen.

Die Vertriebsberatungs- und Telemarketing Agentur MarketDialog mit Sitz in Eschborn, kann auf dem Gebiet professionelles B2B Vertriebs- und Beziehungsmanagement über 18 Jahre Erfahrung vorweisen. „Ich liebe die Digitalisierung, aber man sollte nie außer Acht lassen, dass Business immer noch zwischen Menschen stattfindet. Wir unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen, die zum Teil komplexe oder innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten. Wenn der Kunde die Vorteile dieser Angebote nicht nachvollziehen kann, wird er nicht kaufen. Seine Kunden zu verstehen ist ein essentieller Erfolgsfaktor. Wer dies vernachlässigt, schöpft sein Potential nicht aus. Als neutrale Instanz agieren wir mit einem objektiven Blick und können für unsere Kunden wertvolle Beziehungen knüpfen und Informationen gewinnen. Unser Ziel ist es, die Ziele unserer Kunden mit den Anforderungen ihrer Kunden und potentieller Neukunden in Einklang zu bringen. Dafür liefern wir alles, was für eine Planung und Umsatzsteigerung essentiell ist: Marktforschung, Analysen, qualifizierte Leads und vieles mehr,“ beschreibt die Gründerin und Geschäftsführerin Helen Hain ihr Geschäftskonzept und fügt hinzu, „Gerade in der aktuellen Corona-Krise ist es unerlässlich proaktiv auf seine Kunden zuzugehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die neue Chancen eröffnen und ein Fundament für die Zukunft nach der Krise aufbauen.“

Die klassischen Beziehungsmuster zwischen Anbieter und Kunde haben im Zeitalter der Digitalisierung ausgedient. Die persönliche Kommunikation und das Anbieten von Lösungen statt nur Produkten hingegen ist unerlässlich, um den Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Das Foto zeigt eine MarketDialog Mitarbeiterin, welche im Flur des Offices steht. Sie trägt Businesskleidung und lächelt.

Haben Sie auch Interesse am Network mit MarketDialog?

Unsere Business2Human Philosophie leben wir nicht nur mit unseren Kunden, sondern auch innerhalb unseres stetig wachsenden Netzwerks. Unabhängig von der Branche, in welcher Sie tätig sind, empfinde ich einen konstruktiven Austausch über SALES als bereichernd und inspirierend.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.

Hermina Deiana | Public Relations Manager MarketDialog GmbH
hermina.deiana@marketdialog.com