Blogbeitrag_Telemarketing_MarketDialog

Telemarketing hat viel mit Psychologie zu tun

Unsere Mitarbeiterin Paula  Vacchi ist ein „Sonnenschein”. Ihre positive Ausstrahlung und ihr strahlendes Lächeln wirken ansteckend – nicht nur bei Kollegen, sondern auch bei den Kunden im Telemarketing.

Warum hast du dich für einen Job im Telemarketing entschieden?

Ich habe mich als Werkstudentin beworben, weil ich erste Vertriebserfahrungen in Nebenjobs gesammelt hatte und mich mein früherer Arbeitgeber für meine Vertriebsstärke gelobt hatte. Diese Stärke war mir davor nicht bewusst gewesen. Da ich gelesen habe, dass sich verhältnismäßig wenige Frauen im Vertrieb bewerben, dachte ich, dass es Sinn machen würde in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln.

Paula Vacchi Sales Assistan MarketDialog
Wie war dein erster Eindruck von MarketDialog?

Ich wurde sehr freundlich empfangen und die Projekte, auf denen ich eingesetzt werden sollte, wurden mir sehr gut erklärt. Eine gute Einarbeitung war mir sehr wichtig, da ich dadurch am Telefon viel selbstsicherer auftreten kann, da ich mit der Thematik vertraut bin.

Was hast du bei MarketDialog gelernt?

Ich bin ein mutiger Mensch, der keinen Hemmungen hat auf andere zuzugehen. Aber gerade, wenn man mit Entscheidern spricht, ist es sehr wichtig gut und aufmerksam zuzuhören. Jedes Gespräch ist anders, weil jeder Mensch anders ist. Zuerst habe ich gelernt, dass ich mich in Gesprächen zurücknehmen soll. Wenn ich spüre, dass ich zu den Kunden nicht durchdringe, frage ich mich woran es liegen könnte und gebe nicht dem Kunden die Schuld. 

Man muss wirklich entspannt und gut gelaunt sein, denn der Telefonpartner spürt alles. Wenn es mal nicht so läuft, wie man möchte, reicht es auch mal eine kurze Pause einzulegen oder an die frische Luft zu gehen, um wieder motiviert fortzufahren. Manchmal ist es notwendig die Ansprache zu ändern. Ich habe es mit den Coaches besprochen und konnte immer mal guten Input liefern, worüber ich mich gefreut habe.

Für welche Branchen bist du tätig?

Ich war zuerst im Automotive-Bereich tätig. Mir wurde dafür das nötige Fachwissen vermittelt und ich habe sehr viel Unterstützung von unserem Supervisor erhalten. Ich war so stolz, als ich als Frau mit den männlichen Mitarbeitern eines Reifenherstellers Fachgespräche am Telefon führen konnte. Jetzt arbeite ich auf dem Projekt eines neuen Kunden aus dem Bereich Finance und Paymentlösungen. Auch für dieses Projekt bin ich von Branchen-Experten geschult worden, aber ich bin sehr ehrgeizig und lerne auch eigenständig weiter.

Dein Job hat doch bestimmt auch mal Schattenseiten, oder?

Natürlich habe auch ich Tage, an denen es mal nicht so gut läuft. Telemarketing hat auch viel mit Psychologie zu tun. Manchmal mache ich mir selbst zu viel Druck, da ich von mir sehr viel fordere oder immer besser werden möchte. Ich bin aber auch ein sehr sensibler Mensch und brauche eine positive Arbeitsatmosphäre. Mit meinen Kollegen lachen, ist zum Beispiel ganz wichtig oder ein liebes Wort von meinen Vorgesetzten wirkt auch manchmal Wunder.

Du hast Interesse daran, mit deiner charismatischen und motivierten Art das Telemarketing anzugehen? Dann bewirb dich doch gerne bei uns und werde Teil des Teams! 

Hermina Deiana
Haben Sie auch Interesse am Network mit MarketDialog?

Unsere Business2Human Philosophie leben wir nicht nur mit unseren Kunden, sondern auch innerhalb unseres stetig wachsenden Netzwerks. Unabhängig von der Branche, in welcher Sie tätig sind, empfinde ich einen konstruktiven Austausch über SALES als bereichernd und inspirierend.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.

Hermina Deiana | Public Relations Consultant MarketDialog GmbH
hermina.deiana@marketdialog.com

Nach oben scrollen