Telemarketing Interview

Telemarketing und Zuhören! Ein bemerkenswert unterschätzter Erfolgsfaktor

Telemarketing ist im Marketing-Mix noch immer ein starker Kanal, der bei MarketDialog geschätzt wird und den man zu bespielen wissen muss. Bei unseren Sales Assistants haben wir nachgefragt, welche persönlichen Erfolgsfaktoren sie im Telemarketing antreiben und was ihre Gründe für die Leidenschaft in diesem Bereich sind.

Erzähle uns über den Job als Sales Assistant

Vertrieb muss man lieben und Kommunikation muss dir einfach liegen. In meiner Arbeitswelt gibt es nur den Kunden, das Telefon und mich – alles andere blende ich aus, denn nur so kann ich in meinem Job aufgehen.

Ist das nicht monoton?

Nein, keineswegs. Es ist spannend und anspruchsvoll. Ich arbeite zunächst einmal nur mit dem Gehör. Ich muss ein guter Zuhörer sein und an der Stimmlage des Kunden erkennen, wie ich reagieren muss. Die Herausforderung besteht darin, einen Dialog mit dem Kunden zu initiieren und dafür zu sorgen, dass sich das Gespräch für beide Seiten positiv entwickelt, und das gelingt mir fast immer.

Ich liebe es, Menschen für mich zu gewinnen und mit ihnen einen interessanten Austausch zu haben. Es ist faszinierend, wie vielfältig die Gespräche sind und wie sehr ich dabei meine kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickle. Jeder Anruf bietet eine neue Möglichkeit, neue Perspektiven zu entdecken und mein Einfühlungsvermögen zu verbessern. Es ist erfüllend, Teil eines Teams zu sein, das sich darauf konzentriert, Kundenbedürfnisse zu verstehen und bestmöglichen Service zu bieten.

Wie ist es mit Kaltakquise? Das stelle ich mir schwierig vor.

Natürlich kostet es am Anfang Überwindung im Telemarketing bei einer unbekannten Person anzurufen. Ein guter Vertriebler darf jedoch keine Scheu haben, denn man gewinnt nach jedem Anruf an Erfahrung und wird immer selbstsicherer. Aber genauso wichtig ist es zu spüren, wann man loslassen muss. Das Gute bei MarketDialog ist, dass es nicht unsere Aufgabe ist etwas am Telefon zu verkaufen, sondern in erster Linie Entscheider über die Angebote unserer Kunden zu informieren. Es geht nicht darum einen potentiellen Kunden etwas aufzudrücken, sondern zu erfahren, ob das Angebot für ihn interessant ist. Aber auch ein negativer Gesprächsabschluss wird als wichtige Aussage gewertet. Das unterscheidet uns maßgeblich von klassischen Call Centern.

Hat man denn immer nur freundliche Menschen am Telefon?

Das ist natürlich nicht der Fall. Bist du immer gut drauf? Es ist doch menschlich auch mal einen schlechten Tag zu haben. Vielleicht habe ich den potentiellen Kunden im falschen Moment erwischt. So etwas kann passieren. Man darf das nicht persönlich nehmen. Wichtig ist nur, dass man trotzdem immer einen guten Eindruck hinterlässt, schließlich telefoniere ich im Telemarketing im Auftrag angesehener Unternehmen.

Für welche Branchen telefonierst wird telefoniert?

Ich telefoniere für den Automotive Bereich. Ich habe die nötigen Soft Skills mitgebracht, weil ich schon Erfahrung bei anderen Arbeitgebern gesammelt hatte. Das Branchen-Fachwissen wurde mir bei MarketDialog vermittelt. Dafür habe ich die perfekte Unterstützung bekommen. Ich habe sehr viele Fragen gestellt und sowohl von unserem Branchenexperten, meinem Supervisor wie auch vom Projektmanagement sehr viel Input bekommen. Der Rest ist dann Praxiserfahrung. Im Telemarketing muss man seinen eigenen Weg finden, denn die Kommunikation muss zur eigenen Persönlichkeit passen und authentisch sein. Das Gegenüber spürt das. Abgelesene Texte sind bei uns tabu.

Was sollte man für diesen Job mitbringen?

Wenn man genügend Elan und gute Laune mitbringt und gerne sowohl im Team als auch eigenständig arbeitet, findet man bei MarketDialog den idealen Arbeitsplatz. Die Arbeitsatmosphäre ist äußerst angenehm und professionell, geprägt von anspruchsvollen Aufgabenstellungen, die uns stets herausfordern und motivieren. Anders als viele andere Unternehmen sind wir nicht provisionsabhängig, sondern erhalten ein stabiles Fixgehalt, das Sicherheit und Planbarkeit bietet. Doch das ist nicht alles: Bei erfolgreicher Zielerreichung wird das gesamte Team belohnt, was den Zusammenhalt und die Kollegialität bei uns weiter stärkt und fördert.

Du kannst dir auch vorstellen, die Königsdisziplin des Vertriebs zu rocken ? Dann schließ dich uns doch gerne an und schicke heute noch deine Bewerbung. Wir freuen uns auf dich und deine Vorstellung!

Nach oben scrollen